• DAS ÄRZTE-INTEGRATIONSZENTRUM

  • FÜR HOCHQUALIFIZIERTE ÄRZTE AUS ALLER WELT

  • DAS VIA-TEAM - KOMPETENT & EMPATHISCH

  • IM SCHÖNEN NÜRNBERG

  • IM BAYERISCHEN MEDICAL VALLEY

Lehrgänge für internationale Ärztinnen und Ärzte

Die Ausbildung als Ärztin oder Arzt ist eine sehr hohe berufliche Qualifikation. Trotzdem ist es nicht leicht, dauerhaft und erfolgreich in der neuen Heimat Deutschland als Ärztin oder Arzt arbeiten zu können. Wir unterstützen immigrierte Ärztinnen und Ärzte nachhaltig auf dem Weg zu diesem Ziel.

Unsere Absolventen haben Erfolg, denn sie

  • erhalten solide Fachsprachkenntnisse und bestehen die Fachsprachprüfungen C1
  • können ihre medizinischen Fachkenntnisse weiterentwickeln und bestehen die Kenntnisprüfungen zur Erlangung der ärztlichen Approbation
  • erlangen praxisorientierte Kenntnisse des deutschen Gesundheitswesens
  • planen mit unserer Beratung ihre Karriere realistisch und strategisch nachhaltig
Termine der nächsten Lehrgänge: siehe hier unten

Lesen Sie hier, was uns unsere Teilnehmer kommentieren, während oder nachdem sie am Lehrgang teilnehmen (von Lg. in 2022 und 2023):

nach Lehrgang 45 (Ende: 21.4.23):

„Der beste erste Schritt für eine(n) ausländische(n) Arzt/Ärztin, um sich in das deutsche Gesundheitssystem zu integrieren, ist die Teilnahme an einem Lehrgang des VIA-lnstituts … Die Dozenten waren  unglaublich freundlich und respektvoll. Sie waren alle hilfsbereit, geduldig und gaben uns immer Ratschläge, nicht nur in Bezug auf die Prüfungen, sondern auch in Bezug auf die Praxis und die spätere Arbeit.  Persönlich habe ich meine Fachsprachenprüfung in Sachsen bestanden. Die Prüfer waren von meiner Leistung beeindruckt, und das habe ich zu einem großen Teil dem VIA-Institut zu verdanken.“ A. Bouchoucha, Ärztin aus Algerien, Mai 2023

„Ich habe während des Lehrganges große Fortschritte darin gemacht, auf Deutsch kompetent beruflich zu kommunizieren. Hinsichtlich der Anforderungen der FSP und KP fühle ich mich nunmehr bestens informiert. Wertvoll waren für mich auch die Informationen über meinen potentiellen weiteren Berufsweg. Die sehr umfangreichen Stoffmengen wurden in relativ kurzer Zeit von kompetenten und netten Dozenten vermittelt. Es war alles sehr detailliert ausgearbeitet und ich wurde in jeder Hinsicht optimal unterstützt. Die Atmosphäre war insgesamt sehr wertschätzend und angenehm. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen.“ A. Deeg, Ärztin aus Brasilien, Mai 2023

„Ich habe heute meine FSP abgelegt. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich die Prüfung bestanden habe. Während der Prüfung hat der Prüfer sehr viele medizinische Fragen gestellt. Ich bin dankbar dafür, dass ich im VIA-Lehrgang auch viel Medizin gelernt habe. Am Ende haben die Prüfer mir mitgeteilt, dass ich mich gut vorbereitet hatte. “ Ärztin mit EU-Abschluss

„Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, ich kann einfach nicht in Worte fassen, um meine Begeisterung für den Lehrgang zu äußern. Zunächst möchte ich den menschlichen, freundlichen, RESPEKTVOLLEN und netten Umgang aller Dozenten uns gegenüber hervorheben und hierbei mich zugleich bei ihnen bedanken für so riesige Bemühungen, uns möglichst viel beizubringen. Sie haben mit Herz und Seele und fachlich kompetent jede Stunde so anschaulich gestaltet, sodass wenn ich bei der Arbeit morgen mit den Patienten in Kontakt komme, zum Beispiel sofort „die Alarmglocken läuten“ werden, wenn ich Notfälle erkenne, und andere Fälle, die wir gemeinsam durchgemacht haben, und richtig handeln werde. Vielen Dank für so ein strukturiertes Wissen – alles ist so fein bildlich dargestellt, erklärt und strukturiert. Und egal wie viel eine Person zu wissen und zu verstehen glaubt, es gilt, was ich bei mir bemerkte: Erst jetzt habe ich einige Fakten vollständig verstanden, mein Wissen vervollständigt und die Informationen ordentlich eingeordnet. Dank für alle Fallbesprechungen, für alle Fragen, für alle Antworten, dafür, dass es keine dumme Frage gibt, dass man sich nicht dumm fühlt, wenn man etwas nicht versteht. Als ob ich mich in einer großen Familie befand – immer respektvoll behandelt.

Manchmal kommt man zwar an Grenzen mit der körperlichen und psychischen Ausdauer. Jedoch lohnt sich jede Stunde, die man hier verbringt. Mit einer guten Organisation schaffen Sie es!

Herr Dr. Klug möchte das Eine: dass wir morgen die besten Prüflinge bei der FSP und der KP, die besten Kandidaten bei einem Vorstellungsgespräch bei einem Chefarzt sowie die besten Ärzte sein und stolz aufeinander sein werden. Von daher unternimmt VIA solche Anforderungen und Anstrengungen. Falls sie das für sich selbst wünschen, liebe Kollegen, sie sind hier zweifelsohne richtig!!!“ Dr. Tanja Mladenovic, Ärztin aus Serbien,  Nürnberg, den 26.04.2023

„Dieser Kurs war ein guter Start in mein Berufsleben in Deutschland und ich konnte während dieses Kurses viel lernen.  Der Kurs ist in Bezug auf die Themen in FSP und KP gut organisiert und gibt einen guten Einblick in alle wichtigen Themen. Vor meinem Eintritt in den Lehrgang hatte ich keine Kenntnisse über medizinische Terminologie in deutscher Sprache, jetzt schon. Aber es geht darin nicht nur um die Prüfungen, sondern er  hilft auch bei Bewerbungsprozessen.  Die Lehrer sind so freundlich und kompetent. Sie geben sich alle Mühe, den Unterricht gut zu halten und geben uns motivierende Anweisungen und Korrekturen.  Die während des Kurses durchgeführten Prüfungen helfen uns, uns selbst zu bewerten und zu verbessern. Ich bin stolz darauf, an diesem Kurs teilgenommen zu haben, und ich danke jedem Einzelnen bei VIA für diesen wunderbaren Start. Ich empfehle diesen Kurs allen ausländischen Ärzten, die hier ihren Traumberuf beginnen möchten.“ Ärztin aus Indien

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, als ich in Deutschland ankam, nahm ich an, dass ich den Weg der Approbation alleine gehen muss. Als ich das VIA Institut fand und kennenlernte, merkte ich, dass ich nicht allein bin und dass alle Antworten und Unterstützung, die ich suchte, tatsächlich vorhanden sind: beim VIA Institut Nürnberg. Es bedeutet eine wahnsinnig gute Richtlinie, mit umfangreichen und facettenreichen Ratschlägen. Und das Schönste ist, dass die meisten Lehrer Ärzte sind. Die Erfahrung des Leiters in Bezug auf den Prozess, die Dokumentation und die strukturierte Planung ist von unschätzbarem Wert. Ebenso und parallel die Vorbereitung und Integration als internationale/r Arzt / Ärztin in Deutschland durch die Lehrer. In einfachen Worten: Ich empfehle den VIA Institut-Lehrgang sehr, um Ihr Ziel zu erreichen, als Arzt / Ärztin in Deutschland zu arbeiten.“ Judith Fajardo Menchú, Ärztin aus Mexiko, am 8.5.2023 

Stimmen während des Lehrganges 44 (2022):

„Ich nehme am Kurs im VIA Institut sowohl online als auch in Präsenz teil. Wir alle sind ein gutes Team. Der Kurs ist toll, ich habe schon Viel gelernt, mit netten Dozenten und mit netten Kollegen. Vom Lehrumfang war es genau richtig und fachlich sehr kompetent. Dank der Kleingruppenarbeit wurde sehr gut auf unsere individuellen Anforderungen und Fragen eingegangen. Vielen, vielen Dank VIA“. Frau Chausheva, Ärztin aus Bulgarien

„Es ist wirklich wunderbar, beim VIA Institut zu lernen. Mit freundlichen, tollen DozentInnen. Ein anstrengender, aber spannender Weg. Man lernt hier systematisch und praktisch für FSP und KP. Andererseits finden wir beim VIA Institut die große Chance, uns für den medizinischen Alltag in Deutschland vorzubereiten. Beispielsweise war ich im Juni in einem mittelgroßen Krankenhaus zur Hospitation und ehrlich gesagt, ich hatte kein Problem mit Akten, Visiten oder Dokumentationen. Denn die DozentInnen haben schon alles ganz ausführlich vermittelt, und wir haben zuvor viel geübt. Und Dr. Klug ist immer bei uns. Wir können ihn immer erreichen, wenn wir etwas brauchen. Sehr schnell, sehr praktisch und sehr hilfreich. Ich sage das nicht nur für Bewerbungen, sondern auch bei den Problemen mit Unterlagen für Berufserlaubnis, Aufenthaltstitel oder andere Themen in Deutschland. Als letztes möchte ich sagen, dass ich hier wirklich ganz schöne Atmosphäre gefunden habe. Ich bedanke mich bei den Freunden im Kurs, bei den DozentInnen und Dr. Klug.“ Herr Göcmen, Arzt aus der Türkei, Kontakt: saydingocmen@gmail.com;  Mobiltelefon: 0176-75417763 (nur abends)

„Ich besuche den Kurs bei VIA-Institut in Hybridform und kann ihn sehr empfehlen! Bequem von zuhause oder mal in Präsenz mit Kollegen/innen aus anderen Ländern zusammen zu lernen, macht mir viel Spaß. Die Stunden sind perfekt geplant und interaktiv, von allem im Fach Ärztliche Kommunikation. Alle Dozenten sind super nett und beantworten gern alle Fragen. Sie wissen genau, was man für die Fachsprach- und Kenntnisprüfung braucht. Außerdem bekommt man viele nützliche Empfehlungen zu medizinischen Quellen und natürlich VIA-Lernmaterialien: Skripten, Präsentation, Bücher. Vielen Dank, VIA!“ – Frau Skuratova, Ärztin aus Russland, Kontakt: ekaterina9skuratova@gmail.com

„Dieses 6-monatige Studium bei VIA erinnert mich an die guten Zeiten an der Universität. Sowohl die Studieninhalte als auch die organisatorische Arbeit sind so gut wie die Hochschule. Es gibt keine Institution wie VIA, welche so viele Professoren und Prüfer der verschiedenen Prüfungen als Lehrkräfte einsetzen kann. Während des Lehrgangs haben wir viele schriftliche und mündliche VIA-Prüfungen und Prüfungssimulationen zu bestehen, um praktische Erfahrung mit der FSP und KP zu bekommen. – Neben den fachlichen Inhalten ist auch die intensive Bewerbungsberatung von Herrn Dr. Klug sehr wertvoll, die uns viel geholfen hat. Alles immer „hands-on“ – jetzt können wir wirklich perfekte Bewerbungsbriefe schreiben und unseren CV perfekt machen. Jeder wird durch VIA einen guten Ausgangspunkt haben, um in Deutschland approbierter Arzt zu werden.“ Frau Q. Sun, Ärztin aus China

 „Meiner Meinung nach sollte jeder ausländischer Arzt den Kurs bei VIA-Institut besuchen, um Fehler in der Lernplanung zu vermeiden, somit Zeit zu sparen und rechtzeitig wie FSP als auch KP erfolgreich abzulegen.  Das Kursniveau war sicherlich hoch aber, da ich schon Vorkenntnisse hatte, war es für mich genau richtig! Die Skripten, welche wir von den Dozenten bekommen haben, vermitteln die Grundlagen sehr verständlich und gehen auf jede meiner Fragen ein. Der Kursleiter Herr Dr. Klug hilft immer, er hat viel Erfahrungen. Seine Ehrlichkeit sowie auch die hohe fachliche Kompetenz ist sehr hilfreich und nützlich für alle! Und vielen Dank für die nette Atmosphäre am VIA-Institut!“ – Ekaterine C.,  Ärztin aus Georgien

„Ich habe echt Glück, dass ich beim Via-Institut bin. Bevor ich zum Kurs kam, hatte ich viele offene Fragen bezüglich der Abfolge meiner Schritte im Hinblick auf meinen beruflichen Weg. Gleich nach dem ersten Gespräch mit Herrn Dr. Klug wurde mir klar, dass ich individuell gefördert werde, und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass ich nicht „alleine“, sondern unter Menschen bin, die bereit sind, mich zu unterstützen und mich zu führen. Ich bin allen Lehrern dieses Kurses dankbar; sie sind leidenschaftliche Profis, die bereitwillig ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen und die Kursteilnehmer dazu inspirieren, ihre eigenen beruflichen hohen Ziele zu erreichen. – Der Lehrplan ist gut gestaltet, und natürlich sind die Skripten der Dozenten eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung.

Die Teilnehmer haben immer die Möglichkeit, sich auszudrücken und im Unterricht aktiv zu sein, dies ist immer willkommen.

Ich bin meinen netten Klassenkameraden auch dankbar, ich denke, dass es für uns alle immer sehr spannend war, miteinander zu kommunizieren. Natürlich bin ich den Führungskräften dankbar, die immer bereit sind, zu unterstützen, zu inspirieren, gute Ratschläge zu geben und Optimismus zu wecken.

Zusammenfassend kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich fest glaube, dass der Kurs beim VIA der beste Vorbereitungskurs für diejenigen ist, die die FSP und KP bestehen wollen“ Frau Iskra, Ärztin aus Russland

„Wenn Sie zum VIA-Institut finden, bedeutet das, dass Sie eine Gelegenheit ein großes Ziel zu erreichen. VIA ist ein zuverlässiges und sorgfältig eingerichtetes Institut, das uns als ausländische Ärztinnen und Ärzte alles, was wir für unseren Weg nach Deutschland benötigen, bestmöglich anbietet. Bei VIA lernen und üben Sie wirklich viel, mit einem der bestmöglichen Programme und bei vielen erfahrenen und netten Dozentinnen und Dozenten. Alles was zu VIA anbietet und sagt,  ist zuverlässig.“

M. E., Kardiologe aus dem Iran

„Der VIA Lehrgang hilft uns nicht nur bei der Vorbereitung auf FSP & KP, sondern informiert uns auch über das deutsche Krankenhaus und  Gesundheitswesen. Alle Lehrer sind hier sehr nett. Ich konnte während des Kurses große sprachliche und theoretische Fortschritte machen. In den  VIA Tests konnte ich diese Fortschritte selbst beurteilen lassen. Ich empfehle diese tolle Gelegenheit zu benutzen. Ich bekam nun auch eine Assistenzarztstelle durch Vermittlung von Dr. Klug. Vielen Dank, Herr Dr. Klug!“  Frau B. L., Ärztin aus Indien

TERMINE UND ZULASSUNG

46. VIA Ärzte-Lehrgang 2023-24 MEDVIAS:  Start am Montag, 4.9.2023; Dauer: 5,5 Monate. – Voraussetzung: gutes Zertifikat Deutsch B2.

Vorbereitung Fachsprachprüfung (FSP) verbunden mit Vorbereitung der Kenntnisprüfung (KP) und des Einsatzes als Assistenzarzt/-ärztin im deutschen Krankenhaus


24. Lehrgang VIA-Kolleg Humanmedizin: Start am Montag, 4.12.2023, Dauer: 2,5 Monate. Voraussetzung: FSP C1 bestanden.

Vorbereitung der Kenntnisprüfung (KP) und des Einsatzes als Assistenzarzt/-ärztin im deutschen Krankenhaus


Wenn die persönlichen Voraussetzungen passen, fördert die Agentur für Arbeit die Teilnahme  an unseren Lehrgängen (Übernahme von 100% der Kosten): Wohnsitz in Deutschland, abgeschlossene Ausbildung zum Arzt/Ärztin nach Recht des Ausbildungslandes, Erlaubnis in Deutschland zu arbeiten („Erwerbstätigkeit gestattet“)). – Wenn bereits ein Bescheid vorliegt, dass man eine Kenntnisprüfung ablegen muss, fördert die deutsche Agentur für Arbeit auch wenn noch keine Arbeitserlaubnis für Deutschland vorliegt; allerdings muss man in Deutschland wohnen.

Internationale Ärztinnen und Ärzte, die noch nicht in Deutschland wohnen, können ebenfalls teilnehmen. Sie erhalten für den Lehrgang ein Visum. Sie bezahlen den Lehrgang selbst, die meisten von ihnen erhalten jedoch ein Stipendium der Marburger-Bund-Stiftung.

In unseren Lehrgängen lernen Ärztinnen und Ärzte aus vielen verschiedenen Nationen und Sprachräumen: Aus der Europäischen Union oder von außerhalb, jung oder bereits erfahren, mit oder ohne Spezialisierung – alle mit hoher Motivation, sich als Ärztin oder Arzt in der Bundesrepublik Deutschland weiter zu entwickeln.

Die VIA-Lehrgänge helfen jedem, sicher seine Ziele zu erreichen: die Fachsprachprüfung C1 bestehen, eine gute ärztliche Stelle finden, die Approbation erreichen, die Kenntnisprüfung bestehen, evtl. Start mit der Berufserlaubnis (bei Non-EU-Abschluss).


vorhergehende Lehrgänge:

im Jahr 2022:

45. VIA Ärzte-Lehrgang 2022 (seit Oktober 2022)

ausgebucht


im Jahr 2023:

23. Lehrgang VIA-Kolleg Humanmedizin (seit 10.1.2023) 

ausgebucht

DAS VIA-INSTITUT

Seit 1995 gibt es das VIA-Institut als internationales Lernzentrum für Sprache und Beruf für Ärztinnen und Ärzte und andere Gesundheitsfachkräfte in Nürnberg. Mitten in Deutschland. Für hochqualifizierte Fachkräfte aus allen Kontinenten, die zum Arbeiten und Leben nach Deutschland kommen.

Trainieren und Lernen ist dabei nur eine Seite des Erfolges. Die andere ist eine intensive und umfassende persönliche Beratung und Begleitung auf dem Weg in die deutsche Arbeitswelt.

Alles inklusive.

Und das für viele Teilnehmer sogar kostenfrei, da die Teilnahme für viele Teilnehmer bei uns öffentlich förderbar ist (Übernahme von 100 % der Kosten). Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach AZAV zertifiziert.

SERVICE

© 2020 VIA Institut für Bildung und Beruf e. K., Kleestr. 21-23, 90461 Nürnberg, Tel. 0911/5986804 | Webdesign: www.larskienle.com